Tipps und Richtlinien für
Feuerwehrveranstaltungen und -Feste
Traditionell finden in den
Sommermonaten zahlreiche Feuerwehrfeste und -veranstaltungen statt, bei denen
auch Ehrengäste geladen sind und Festreden gehalten werden. Leider gibt es immer
wieder Irritationen bezüglich der Sitzordnung oder lautstärkebedingte Störungen
bei den Ansprachen.
Da kein festes Protokoll für diese Art Veranstaltung
existiert, möchte der Kreisfeuerwehrverband Northeim e.V. seinen Mitgliedern auf
diesem Weg einige Richtlinien oder Empfehlungen mit an die Hand geben, um die
eigene Festveranstaltung besser planen und durchführen zu können.
Hier können Sie die Richtlinien als PDF-Datei herunterladen
Handreichung für Kommersveranstaltungen
1. Am Eingang zum
Festzelt bzw. Veranstaltungsort sollte eine Kameradin / Kamerad bereitstehen, um
die Ehrengäste zu empfangen und um sie zum Platz zu geleiten.
2. Wichtig ist auch
ein Hinweis wie während der Veranstaltung Getränke bezahlt werden (Marken,
Bargeld o.ä.). Dies verhindert, dass der Gast erst am Tisch die Information
bekommt, und dann erst noch einmal aufstehen muss.
3. Zu einer
Kommersveranstaltung sollte immer eine Lautsprecheranlage des
Kreisfeuerwehrverbandes verwendet werden. Die Anlagen der Musiker sind
überwiegend so eingestellt, dass sie gut Musik transportieren und nicht für die
optimale Stimmenübertragung eines großen Raumes ausgelegt sind. Jeder
Brandabschnitt verfügt über eine leistungsfähige Anlage. Dadurch wird auch
unnötige Unruhe vermieden.
4. Die Lautsprecheranlage sollte während
des Kommerses ständig von einer Bedienperson betreut werden, um zum einen die
Anlage zu bedienen und zum zweiten das Mikrofon auf die optimale Höhe des
jeweiligen Redners einstellen zu können. So werden Verzögerungen und Schäden
verhindert.
5. Während der Veranstaltung sollte der Thekenbetrieb
eingestellt werden. Mit dem Festwirt ist dann zu klären das eine entsprechende
Tischbedienung in dieser Zeit zur Verfügung steht.
Dies trägt entscheidend zur Ruhe während der Redebeiträge
bei.
6. Während der Redebeiträge sollte die Musik der Fahrgeschäfte
auf ein erträgliches Maß eingeregelt werden, um Störgeräusche zu vermeiden.
7. Fest eingeplante
Redner sollten auf einem Ablaufplan informiert werden, Grundsatz erst die
Politik, dann die Feuerwehr und dann die Vereine und Gäste.
8. Es sollte ein
fester Moderator durch den Abend führen, der auch dafür sorgt, dass die
Reihenfolgen und der Ablauf eingehalten wird.
9. Es muss ein
Rednerpult vorhanden sein, dies ist für die Redner einfach angenehmer.
10. Es sollte ein
Tisch für Präsente neben der Bühne stehen, weiterhin sollte jemand bereitstehen
der dem Ortsbrandmeister die Präsente abnimmt, so dass sich Ortsbrandmeister und
Stellvertreter auf den Gast konzentrieren können.
11. Für die Ehrungen
muss ebenfalls ein entsprechender Tisch zu Verfügung stehen.
12. Das anreichen der
Ehrungszeichen und der Urkunden sollte je eine Kameradin/ein Kamerad bestimmt
werden, damit sich die Funktionsträger den zu Ehrenden widmen können.
13. Auf das verlesen
von langen Chroniken sollte verzichtet werden, da diese in der Regel in der
Festzeitschrift nachzulesen sind. Anstatt sollten kleine Geschichten oder
Anekdoten aus der Vergangenheit vorgetragen werden. Ist interessanter und
humorvoller. Auf jeden Fall sollte auf eine Anreihung von Ereignissen verzichtet
werden (Dampfdruckspritze, Tragkraftspritze, Fahrzeug, oder Anreihungen von
Einsätzen), dies interessiert nur sehr wenige und führt dazu, dass es zu laut
wird. Ist eines dieser Ereignisse im Einzelfall mit einer kleinen "Geschichte"
verbunden, ist das für den Zuhörer wesentlich interessanter.
14. Es ist gut wenn
man schon im Vorfeld einen Platz festlegt an dem man die Fotos nach Ehrungen
oder Beförderungen macht, dies spart Zeit und Diskussionen.
15. Bei allen Festen
fallen GEMA Gebühren an, dies muss mit dem Veranstalter (Festwirt) oder den
Musikdarstellern geklärt werden. Sollte dies keiner übernehmen, muss die
Ortsfeuerwehr eine entsprechende Anmeldung durchführen, um Strafzahlungen an die
GEMA zu verhindern. Dies gilt auch für Musik bei Umzügen (Ausmärschen).
Juni 2012, Bernd Kühle - Kreisbrandmeister
Weiterführende
Links zum Thema:
GEMA-Anmeldeformular
Musiknutzung bei Veranstaltungen
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte
an die Kreisgeschäftsstelle:
Kreisgeschäftsstelle
Kreisfeuerwehrverband Northeim e.V.
Von-Menzel-Straße 3
37514 Northeim
Telefon: 0 55 51/6 06-650
Telefax: 0 55 51/6 06 675
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